Jun 022012
 

Im Vorfeld des Deutschen Chorfestes haben sich rund 200 Chorbegeisterte gemeldet, um den Deutschen Chorverband (DCV) bei der Durchführung der Veranstaltung ehrenamtlich zu unterstützen. Am vergangen Donnerstag kamen bereits über 100 der Helfer zum ersten Helfertreffen in das main_forum der IG Metall. Dort stellten Moritz Puschke, DCV-Geschäftsführer und Künstlerischer Leiter des Chorfestes, und Projektbüro-Leiterin Dörte Zillessen den DCV vor, erklärten den Ablauf des Chorfestes und standen den Helfern Frage und Antwort.

Wie wichtig die zahlreichen Ehrenamtlichen sind, betonte Dörte Zillessen zu Beginn: Ohne deren Hilfe könnten die 600 Chorkonzerte überhaupt nicht gestemmt werden. Dazu fehle es dem kleinen Team an Mitarbeitern und, wie es in der Kultur immer so sei, auch an Geld. Mit ihren Aufgaben, die von Künstlerbetreuung bis Einlasskontrolle reichten, seien die Ehrenamtlichen zudem das Gesicht des Deutschen Chorfestes für die zahlreichen Künstler und Besucher.

Im Anschluss hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen: Wie finde ich den Eingang zur Spielstätte? Was sind meine konkreten Aufgaben? Muss ich mein Handy bei mir tragen? Wo finde ich Toiletten? Wie erkenne ich den Spielstättenleiter? Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich noch Fragen habe?

Jeder Helfer bekam zum Schluss ein Programmbuch geschenkt und wurde mit einer Chorfestkarte ausgestattet, die ihm den Zugang zu allen Spielstätten – auch in der Nacht der Chöre – ermöglicht. Wer noch zusätzliche Schichten übernehmen wollte, konnte sich in ausliegenden Listen für weitere Termine eintragen. Hier zeigte sich erneut das große Engagement der Helfer: Am Ende des Abend waren die neuen Listen schon wieder fast voll.

An dieser Stelle wollen wir schon jetzt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr großartiges Engagement danken – ohne sie wäre das Deutsche Chorfest nicht möglich!