Feb 222019
 

„Wir haben einen wichtigen Rohstoff in Deutschland, und das ist Bildung.“ Mit diesen Worten eröffnete Komponist und Kinderchorspezialist Peter Schindler den Carusos-Fortbildungstag bei Chor@Berlin. Rund 40 Erzieherinnen und Erzieher waren gekommen, um in verschiedenen Workshops mehr über die Kinderstimme zu lernen und Tipps für die alltägliche Praxis zu erhalten. Auch Christian Wulff, Präsident des Deutschen Chorverbands, ließ es sich nicht nehmen, zum Auftakt dieses Fortbildungstages dabei zu sein.

Die Carusos fördern den „wichtigen Rohstoff Bildung“, denn Singen unterstützt Sprachentwicklung und Spracherwerb, schult melodisches und rhythmisches Denken und gibt spielerisch Einblick in andere Kulturen. Auf dem Programm des Warm-ups standen dementsprechend vor allem fremdsprachige Lieder aus dem Carusos-Liederbuch „Alle Lieder sind schon da“. „Ich wünsche mir“, so Peter Schindler, „dass ihr diese Lieder nach dieser Stunde nicht mehr umschifft.“ Einfach ausprobieren, so lautete seine Devise, als er mit den PädagogInnen unter anderem japanische, russische und türkische Lieder anstimmte.

Nach dem Warm-up standen noch weitere Workshops auf dem Programm: Diplom-Musikpädagogin Susette Preißler gab Einführungen in Bodypercussion und Liedbegleitung, während Logopädin Eleonore Perneker Übungen für ein stimmliches Cool Down sowie die kindliche Stimmentwicklung vorstellte. Einblicke in aktuelle Erkenntnisse der Stimmforschung zeigten beispielsweise, dass sich der erste Schrei eines Kindes mit der Frequenz von 400 bis 500 Hertz immer um den Kammerton A (440 Hertz) herum bewegt – und das weltweit. Zudem bevorzugten Kinder Terzen, Quarten und Quinten, während sie ihre Stimme ausprobieren und schon vor dem eigentlichen Sprechen mit kleinen Melodiebögen trainieren.

Die Initiative „Die Carusos“ des Deutschen Chorverbands fördert das Singen im Kindesalter in Kindertagesstätten und Grundschulen und bietet unter anderem Fortbildungen für ErzieherInnen und GrundschulpädagogInnen an. Im Zentrum des Liedrepertoires steht dabei das Liederbuch „Alle Lieder sind schon“ sowie das zugehörige Handbuch für die Praxis.

Hier finden Sie alle Informationen zur Carusos-Initiative und zum Liederbuch.

Und in unserer Galerie finden Sie die schönsten Bilder und Videos des Carusos-Fortbildungstages.