Anfang Juli haben wir auf diesem Blog schon auf mehrere Radiosendungen verwiesen, die in den vergangenen Monaten zum Chorsingen in Corona-Zeiten im Hörfunk ausgestrahlt wurden. Hier folgen nun einige Ergänzungen:
Die Sendung Klassikwelt auf Bremen Zwei kooperiert regelmäßig mit der Chorzeit. Im Juni ging es um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Chorszene. Weitere Infos und die einzelnen Beiträge befinden sich hier.
Vocals On Air, das Radiomagazin des Schwäbischen Chorverbands, hat einen Beitrag mit dem Titel Aktuelle Aerosol-Studie: ein Gespräch mit Prof. Dr. Matthias Echternach veröffentlicht.
Auf NDR 1 wird immer donnerstags in der halben Stunde nach 19 Uhr auf NDR 1 Welle Nord in der Sendung “Von Binnenland und Waterkant” zum Mitsingen eingeladen. Der Festivalchor des Schleswig-Holstein Musikfestivals hat acht bekannte Lieder aufgenommen – von “Der Mond ist aufgegangen” bis “Dat du min Leevsten büst”. Weitere Infos zu den Sendungen gibt es hier.
Auch in der Chormusik-Reihe von Deutschlandfunk Kultur war in den vergangenen Wochen und Monaten die Pandemie ein Thema, so kommt zum Beispiel Eric Whitacre zu Wort und berichtet über sein jüngstes Virtual-Choir-Projekt „VC6 – Sing gently“.