Nov 092020
 
(c) Wiebke Ostermeier

Vom 23. bis 26. September 2021 findet die sechste chor.com zum zweiten Mal in Hannover statt und erstmals unter der Künstlerischen Leitung von Stephan Doormann.

Der aus einer norddeutschen Musikerfamilie stammende Doormann hat in Stockholm Chordirigieren studiert. Er arbeitet als Musikpädagoge am Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium Celle und leitet dort die Jugendchorarbeit. Daneben ist er Kantor an der Stadtkirche St. Marien in Celle und gründete und leitete Chöre wie den Juventis Jugendchor, den Kammerchor TonArt Ulm, den Qilisma Jugendchor und den Kammerchor Hannover. Mit letzterem bestritt er die Weltersteinspielung aller Motetten von Sven-David Sandström und erhielt 2010 den Echo Klassik für die Einspielung zweier Kantaten für die Gemeinschaftsproduktion «Glaubenslieder».

Mehr über sich und seine Ziele und neuen Akzente für die nächste chor.com verrät Stephan Doormann im Interview in der aktuellen Chorzeit, das hier gelesen werden kann.