Jun 062012
 

Von Susanne Gerster*

Am Dienstagabend kamen der Cäcilienchor Frankfurt und die Frankfurter Singakademie für eine erste gemeinsame Probe mit Dirigent Bertrand de Billy zusammen. Die beiden Frankfurter Chöre bilden den Bühnenchor für das Mitsing-Konzert Elias am Freitagabend um 19 Uhr in der Alten Oper. Gemeinsam mit dem Opern- und Museumsorchester, Solisten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und vor allem dem Chorfest-Mitsingchor führen sie Felix Mendelssohn Bartholdys berühmtestes Oratorium auf. Am Ende werden so 700 Sängerinnen und Sänger für ein sicherlich eindrucksvolles Klangerlebnis zusammenkommen.

Für Bertrand de Billy, Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Radio-Symphonieorchesters Wien, wird das eine ganz besondere Herausforderung: 700 (Laien-)Sänger, daneben die Solisten und das Orchester, gemeinsam zu einem schönen Klang zu bringen ist ganz und gar keine alltägliche Aufgabe für einen Dirigenten. Ihm gehe es dabei aber nicht darum die Interpretation dieses Oratoriums zu schaffen, sondern das musikalische Erlebnis für diese Vielzahl von Musikern und das Publikum unvergesslich zu machen. In der Probe hatte er deshalb auch immer die vielen zusätzlichen Sänger im Hinterkopf und regte die beiden Chöre an, eine gute Basis für ihre Mitsänger zu schaffen.

Mit seiner Begeisterung für dieses Werk und der Leidenschaft für dieses Mammutprojekt schaffte er es die Sänger des Cäcilienchors und der Singakademie mitzureißen. Mendelssohn Bartholdy habe sich diese Masse an Chorsängern für sein Werk vorgestellt. Dabei gehe es nicht um Lautstärke, sondern um Klangfülle, die besonders auch für die leisen Stellen bedeutend ist. Wenn man ein Pianissimo in dieser Verdichtung schaffe, dann sei das ein wunderschöner Klang, so Bertrand de Billy. Man darf also auf die Wirkung in der Nacht der Chöre sehr gespannt sein.

* Die Autorin studiert Theater- und Orchestermanagement an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und unterstützt das Team des Deutschen Chorfests 2012 im Bereich Marketing.