Nov 242022
 
© AMJ

Jugendchöre in der Weihnachtszeit trotz der Pandemie zusammenbringen – das war ein großer Wunsch des Arbeitskreis Musik in der Jugend e.V. (AMJ). Gemeinsam mit der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. konnte dies nun im “Jahr der Chöre” in einem internationalen Weihnachtsprojekt („International Christmas Project“) umgesetzt werden.

Dafür reiste das junge Filmteam an vier Wochenenden im September und Oktober für Film- und Tonaufnahmen zu den vier Teilnehmerchören in verschiedene europäische Länder. Entstanden sind dabei Weihnachtsvideos, in denen die Chöre sich vorstellen und einen Einblick in ihre weihnachtlichen Traditionen sowie ihr Repertoire bieten. Zusätzlich lernten sie aber auch ein Weihnachtsstück eines Partnerchores aus dem Projekt näher kennen und brachten dieses zur Aufführung. Diese Chöre haben teilgenommen:

  • Ellerhein Girls Choir (Tallinn, Estland)
  • Mädchenchor Wernigerode (Wernigerode, Deutschland)
  • Lautitia Mixed Youth Choir (Debrecen, Ungarn)
  • Coro G (Turin, Italien)

Ziel des Projekts war die Begegnung der jungen FilmerInnen und SängerInnen, aber auch das Kennenlernen der Chöre untereinander, um das Verstehen fremder Traditionen und Kulturen zu fördern.

An jedem Adventssonntag präsentiert sich dann ein Chor hier auf YouTube. Als krönendes Highlight wird am 24. Dezember das bekannte Weihnachtslied „Stille Nacht” in einem von allen Chören gemeinsam performten Neu-Arrangement (Pascal Hahn) veröffentlicht. Die Reiseeindrücke und alle Infos findet ihr auf dem Instagram-Kanal des Projekts.