Apr 242012
 

Das war ein Auftakt nach Maß! Im bis auf den letzten Platz besetzten main_forum der IG Metall in Frankfurt eröffnete der Landesjugendchor Hessen am 22. April die Konzertreihe “Auftakt Romantik”, die einen Vorgeschmack auf das Deutsche Chorfest 2012 geben soll. Ein Plan, der an diesem Sonntag voll aufgegangen ist. Und da der Deutsche Chorverband vor dem Konzert auch sein Chorfest-Büro in Frankfurt eröffnete, kann man getrost behaupten: Jetzt ist Frankfurt wirklich ganz Chor!

Das hatten die Mitarbeiter der IG Metall bei einer kulturellen Veranstaltung in ihrem Haus  noch nicht erlebt: Bereits zwanzig Minuten vor Beginn des Konzerts waren alle Stühle im schönen Innenhof des Hauses besetzt, eilig wurden aus allen Gebäudeteilen zusätzliche Sitzgelegenheiten herangeschafft, doch auch die waren schnell vergeben. Am Ende hatten rund 250 Besucher den Weg ins main_forum gefunden, und keiner von ihnen bereute später, gekommen zu sein.

Denn der Landesjugendchor Hessen unter der Leitung von Jürgen Faßbender und Axel Pfeiffer hatte ein ebenso ambitioniertes wie vielfältiges Programm mit Werken aus der Romantik erarbeitet, das die jungen Sängerinnen und Sänger mit großer Leidenschaft vortrugen. Der Chor, der erst 2008 gegründet wurde und damit zu den jüngsten Auswahlensembles des Landes zählt, präsentierte im ersten Teil des Konzerts zwei Lieder von Max Reger (“Wenn ich ein Vöglein wär'”, “Die Königskinder”), “Am Bodensee op. 59 Nr. 2 von Robert Schumann, die Drei Gesänge op. 42 (“Abendständchen”, “Vineta”, “Darthulas Grabesgesang”) von Johannes Brahms sowie zwei von dessen Drei Quartetten op. 64.  Schon zur Pause waren die Besucher begeistert und spendeten langen Applaus.

Im zweiten Teil gab es dann neben weiteren Stücken von Brahms (Der Falke op. 93a und Der Bucklichte Fiedler op. 93a sowie die Zigeunerlieder op. 103) auch Schubert (An die Sonne D 439) und Max Bruch (Sommerlied) zu hören. Zwar saß nicht jede Note und jeder Einsatz perfekt, doch gelangen dem Ensemble einige Stücke außerordentlich berührend.

Der stimmungsvolle Konzertauftakt der Reihe “Auftakt Romantik” passte ins Bild des gesamten Tages: Eine Stunde vor dem Konzert hatte der Deutsche Chorverband (DCV) ebenfalls im main_forum sein Chorfest-Büro bezogen und eröffnet. Bei einem Glas Sekt ließen es sich einige Besucher nicht nehmen, den DCV in Frankfurt willkommen zu heißen – unter ihnen CDU-Politikerin Regina Görner (auf dem Foto rechts mit DCV-Geschäftsführer Moritz Puschke), bis Ende vergangenen Jahres Präsidentin der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände (ADC) und selbst passionierte Chorsängerin.

Bevor es am 7. Juni mit dem Deutschen Chorfest in Frankfurt los geht, folgen fünf weitere, hochkarätig besetzte “Auftakt Romantik”-Konzerte in der Rhein-Main-Region. Auf der Chorfest-Homepage finden Sie alle Termine und Informationen.