Feb 232019
 

Auch eine Uraufführung gab es gestern bei Chor@Berlin zu erleben: „alfabet“ von Frank Schwemmer wurde vom Vocalconsort Berlin für seine Konzertreihe zum 15-jährigen Bestehen in Auftrag gegeben und basiert auf dem Langgedicht der dänischen Lyrikerin Inger Christensen. Im Beisein des Komponisten wechselte das Vocalconsort unter der Leitung von Ralf Sochaczewsky und begleitet von der Perkussionistin Maria Schneider mühelos zwischen experimenteller Stimmakrobatik und vollen Choralklängen, untermalt von Wassergluckern, Blätterrascheln oder Glockenklängen.


Angefangen bei einer Solistin, über ein Duett bis hin zum vollbesetzten Ensemble baute das Vocalconsort eine intensive Spannung auf und hatte sich den langen Schlussapplaus des Publikums redlich verdient.

Neben einer Bildergalerie gibt es ein Video mit einem Ausschnitt aus „alfabet“.