Jun 102012
 

Sonntagmorgen, 10 Uhr im Frankfurter CURANUM Seniorenpflegeheim am Wasserpark. In voller Konzertmontur, schwarz mit leuchtend türkisen Schals, stehen die rund 50 Sängerinnen und Sänger des Konzertchors der Berliner Pädagogen vor ihrem Publikum. Nach zwei Konzerten am Freitag und am Samstag gibt der Chor (Leitung: Thomas Lange) nun sein letztes Konzert auf dem Chorfest Frankfurt – diesmal für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims, einige Angehörige haben auch den Weg zum Konzert gefunden.

Durch das eigens zusammen gestellte Programm führt ein Moderator, erzählt Anekdoten und kleine Geschichten zu den Volksliedern, die der Chor auf hohem Niveau vorträgt. Beim Kinderlied „Alle Vögel sind schon da“ lässt sich das Publikum sogar zum Einstimmen mitreißen. Berührt von dieser besonderen Konzertsituation sind auch einige der Singenden – sie haben Tränen im Auge. Eine gute Stunde lang dauert die Darbietung, die dem Chor sogar soviel Spaß macht, dass er dem Publikum noch eine Zugabe anbietet, die heimliche Hymne des Chors, ein Afrikanisches Traditional. „Das singen wir nur für besonders liebes Publikum“, scherzt Chorleiter Thomas Lange.

Aber die Überraschung kommt zum Schluss: Aus den Reihen des Publikum ruft jemand: „Wir müssen doch noch das Lied singen!“ Und schon schmettern die alten Damen und Herren „Happy Birthday“ für das Chor-Geburtstagskind Manfred. Zum Dank für das Konzert lässt es sich die Heimleiterin sich nicht nehmen, im Namen der mit diesem Konzert Beschenkten jedem einzelnen Chormitglied persönlich eine rote Rose zu überreichen. Auch Britta Seidl vom Chorfest-Projektbüro, die dieses und 30 weitere Konzerte in Frankfurter sozialen Einrichtungen organisiert hat, bekommt eine.

Viel Zeit, die emotionalen Momente nach diesem ergreifenden Chorfestkonzert gemeinsam auszukosten bleibt aber nicht: Vor der Tür wartet bereits der Bus, der den Konzertchor Berliner Pädagogen zurück nach Hause bringen wird.