Feb 272020
 

Leipzig ist ganz Chor! Vom 30. April bis 3. Mai 2020 lädt der Deutsche Chorverband zum Deutschen Chorfest ein. An vier Tagen präsentieren sich über 500 Chöre in mehr als 700 Konzerten in der ganzen Stadt – vom Kinderchor bis zum Männergesangverein, von der Kantorei bis zur Vocal Band. Auch rund 60 Ensembles aus Sachsen sind im Programm vertreten. Heute wurde das Programm bei einer Pressekonferenz im Alten Rathaus in Leipzig vorgestellt.

Christian Wulff, Präsident des Deutschen Chorverbands, betont: „Das Deutsche Chorfest ist ein besonderes Geschenk für alle, die sich für Chormusik begeistern: Sowohl für diejenigen, die selbst aktiv sind, als auch für die, die zum Zuhören in die Konzerte kommen. Ein wichtiges Anliegen ist uns, dass wirklich jeder daran teilhaben kann und wir den Zusammenhalt stärken: Deshalb wird auch in Begegnungszentren, Seniorentreffs und Pflegeeinrichtungen in Leipzig mit und für die Menschen gesungen.“

Dass das Deutsche Chorfest und Leipzig als Gastgeberstadt hervorragend zusammenpassen, liegt auf der Hand. Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig: „Leipzig ist berühmt für seine große und lange Musiktradition. Schon 1212 wurde hier der Thomanerchor gegründet und von Johann Sebastian Bach von 1723 bis zu seinem Tod 1750 geleitet. Viele weitere Komponisten sind Leipziger oder haben hier gewirkt: Felix Mendelssohn Bartholdy, Richard Wagner oder Clara und Robert Schumann. Vielleicht auch deshalb sind in unserer Stadt bis heute über 300 Chöre aktiv, die mit ihren Konzerten in Nah und Fern exzellente Botschafter unserer Musikstadt sind.“

Alle Infos zum Chorfest unter www.chorfest.de