Mrz 012019
 

Mit großen Schritten geht es auf die chor.com zu: Der Branchentreff der Chorszene ist vom 12. bis 15. September erstmals in Hannover zu Gast. Um auf das Großereignis einzustimmen, lud der Deutsche Chorverband am 20. Februar gemeinsam mit der Landesvertretung Niedersachsen und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur in Berlin zu einem Parlamentarischen Abend in die Landesvertretung ein.

Björn Thümler, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, begrüßte die rund 200 Gäste und hob zunächst die gesundheitsfördernde und gemeinschaftsstiftende Kraft des Singens hervor und welch positive Effekte er sich von der chor.com erhofft. „Vielerorts ist vom Chorsingen als neuem Trend die Rede. Das ist gut für uns alle, denn Singen baut Schwellen ab, fördert das Demokratieverständnis und baut Brücken zwischen den Menschen. Ich freue mich daher sehr, dass wir die chor.com und zahlreiche Akteure der Chorszene bei uns in Niedersachsen begrüßen dürfen und bin mir sicher, dass sie vielerorts für das gemeinsame Singen begeistern wird.“

Christian Wulff, Präsident des Deutschen Chorverbands, schloss daran an und betonte die gesellschaftliche Bedeutung des Chorgesangs: „Jede Generation hat eine bestimmte Aufgabe, zum Beispiel den Wiederaufbau aus den Trümmern des Zweiten Weltkriegs oder die Wiedervereinigung. Die jetzige Generation hat die Aufgabe, den zunehmenden Spaltungen und der Entfremdung in der Gesellschaft entgegenzuwirken und dafür zu sorgen, dass man sich wieder gegenseitig zuhört. Dazu trägt das Singen bei, denn Singen kennt keine Sprachbarrieren.“

Entsprechend sollte auch der Gesang selbst an diesem Abend nicht fehlen. „Als Präsident des Deutschen Chorverbands habe ich gelernt: Reden ist Silber, Singen Gold“, bereitet Christian Wulff den Musikerinnen und Musikern die Bühne.

Zum Auftakt zeigte sich zunächst das Voktett Hannover stilsicher. Die vier Sängerinnen und vier Sänger lernten sich an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover kennen und ersangen sich unter anderem einen 1. Preis beim Deutschen Chorwettbewerb 2018. In der Landesvertretung präsentierten sie Werke von unter anderem Jean Sibelius und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Das Voktett Hannover zählt zu denjenigen Ensembles, die bereits als Mitwirkende der chor.com 2019 feststehen. Die Kernidee des großen Branchentreffs stellte der Künstlerische Leiter der chor.com, Moritz Puschke, vor: „Die chor.com ist der Kongress für alle Macherinnen und Macher der Chorszene, also Chorleiter, Kirchenmusiker, Chormanager, Sänger, Vorstände – für alle, die mehr wollen und auf der Suche nach neuen Impulsen sind. Die chor.com ist wie ein Apothekerschrank der Chormusik: Ich muss da hingehen und mir aussuchen können, was für mich und meine Arbeit wichtig ist. Daher bieten wir so viele verschiedene Workshops an, damit jeder das findet, was er braucht – und auch die Chance hat, ganz neue Themengebiete kennenzulernen.“

Zum Abschluss des Parlamentarischen Abends waren die Gäste natürlich auch dazu eingeladen, beim Offenen Singen mit dem Begegnungschor Berlin mit einzustimmen. Unter der Leitung von Michael Betzner-Brandt und Bastian Holze erklangen Lieder aus aller Welt, aber auch deutsche Klassiker wie „Die Gedanken sind frei“ oder „Freude, schöner Götterfunken“.

Unsere Galerie (Fotos © Joanna Scheffel) zeigt die schönsten Bilder des Abends.

Alle Informationen zur chor.com 2019 finden Sie hier:
www.chor.com