Sep 262012
 

Deutscher Chorverband vom Bildungsministerium ausgewählt!

„Kultur macht STARK. Bündnisse für Bildung“, diese Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung prämiert Modellprojekte, die die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen fördern. Deutschlandweit erhalten 35 Bundesverbände- und initiativen, von einer Fachjury aus 130 Bewerbern ausgewählt, insgesamt bis zu 230 Millionen Euro. So auch der Deutsche Chorverband als Dachverband für das Singen in Deutschland –er wurde mit einer Summe zwischen 6 und 10 Millionen Euro für die nächsten fünf Jahre bedacht und spielt damit in der oberen Liga der Geförderten.

Der DCV will Singangebote für Kinder in Kindergärten und Grundschulen initiieren, bei denen Fachkräfte für kindgerechtes Singen die Kinder im Alltag der Einrichtungen anleiten. Alle Beteiligten werden im kindgerechten Singen geschult und fortgebildet und damit selbst zu Multiplikatoren für das Singen. Auch nicht verbandliche Institutionen und Projekte sind eingeladen, mit dem DCV zu kooperieren und das Singen mit Kindern und Jugendlichen bundesweit zu befördern.

Außerschulische kulturelle Bildungsprojekte leisten einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins junger Menschen. Hier hat der DCV mit seiner Qualitätsmarke DIE CARUSOS, die er gemeinsam mit den Bundesmusikakademien Wolfenbüttel und Trossingen sowie den Musikhochschulen in Weimar und Frankfurt in den letzten Jahren entwickelt hat, eine wichtige Vorarbeit für das kindgerechte Singen in Deutschland geleistet.