Sep 242011
 
Visions

„Gebt uns Noten“ war der auffordernde Titel des 1. Kompositionswettbewerbs für neue Chorliteratur im Bereich Jazz/Rock/Pop zum Thema „Visions”.

Dazu aufgerufen hatte der Dirigent Michael Betzner-Brandt, Dozent an der Universität der Künste Berlin, zusammen mit dem Deutschen Chorverband und dem Helbling Verlag. 69 Kompositionen wurden eingereicht und von einer Jury gesichtet. Die neun Gewinnersongs wurden von den Fabulous Fridays, dem JazzPopChor der UdK Berlin auf CD eingespielt. Die dazugehörige Noten-Edition des Helbling Verlags mit sämtlichen Gewinner-Kompositionen gibt es auf der chor.com bereits zu kaufen. Ausgewählt wurden Songs von Meinhard Ansohn (Berlin), Winnie Brückner (Berlin), Martin Carbow (Hamburg), Christoph Hiller (Nohra), Björn Mummert (Schleswig), Christoph Ohm (Attendorn), Ilja Panzer (Berlin), Clemens Schäfer (Neu-Isenburg) und Peter Witte (Osnabrück). Den ersten Platz belegt Ilja Panzer mit seinem Stück „Sometimes I Wish“.


 

Am Freitag präsentierten die Fabulous Fridays auf der chor.com die ersten vier Plätze des Wettbewerbs. Heute Abend werden sie im Rahmen der Nacht der Chöre um 23 Uhr im Jazzclub domicil alle neun Stücke zum Besten geben.

 

  One Response to “Kompositionswettbewerb “Visions””

  1. Einfach cool;-)) Tolles Stück – toller Chor;-))