Feb 192012
 

Am letzten Tag von Chor@Berlin wurden im RADIALSYSTEM Zertifikate für die ersten Fachberater der neuen DIE CARUSOS-Initiative des Deutschen Chorverbands (DCV) für das Singen im Kindergarten verliehen. Und zwar vom Chef höchstpersönlich: DCV-Präsident Henning Scherf ließ es sich nicht nehmen, jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer des dreitägigen Ausbildungsseminars zu beglückwünschen.

Nach drei Tagen harter Arbeit im Seminar wurden die Kursteilnehmer in verschiedenen Kategorien geprüft. So mussten sie nicht nur in kindgerechter, also entsprechend hoher Tonlage vorsingen, sondern auch geeigente Tonbeispiele für das Singen mit Kindern bestimmen, eine Auswahl von Liedern begutachten, auf die spezielle Ausrichtung der unterschiedlichen Einrichtungen zugeschnittene Beratungsstrategien entwickeln und diese im anschließenden Kolloquium argumentativ begründen. Zwölf Kursteilnehmer bestanden die Prüfung.

Seminarleiter Markus Lüdke war froh, dass DCV-Präsident Henning Scherf die Ehrung der ersten DIE CARUSOS-Fachberater übernahm: “Das zeigt, dass das Singen im Kindergarten beim Deutschen Chorverband Chef-Sache ist. Und das ist für uns alle und die Initiative ein ganz wichtiges Signal.” Auch Henning Scherf betonte in seiner kurzen Ansprache immer wieder die Bedeutung des pädagogisch und künstlerisch qualifizierten Singens mit Kindern und wurde dabei sogar noch grundsätzlicher: “Leider ist unsere Republik meines Erachtens im Bildungssystem vollkommen falsch aufgebaut. Denn dort, wo das meiste Geld investiert wird, geht es meist um Eliten. In der Breite, an der Basis, bei den ganz Kleinen, wo Kinder noch am Anfang ihrer Entwicklung stehen und erreicht werden können, wird dagegen am wenigsten getan – dabei müsste es eigentlich genau umgekehrt sein!”

In diesem Sinne wies er die angehenden DIE CARUSOS-Fachberater eindrücklich auf ihre gesamtgesellschaftliche Verantwortung hin: “Sie sind gewissermaßen unsere Pioniere, unsere Wegbereiter. Vor meinem inneren Auge sehe ich ein großes, bundesweites Netzwerk musikalisch qualifizierter Pädagoginnen und Pädagogen, die den Einrichtungen beim Singen mit ihren Kindern helfen. Sie sind die ersten – und dafür danke ich ihnen von ganzem Herzen!”

Dementsprechend herzlich und emotional fiel dann auch die Übergabe der Zertifikate aus.