Nov 082022
 
Christian Wulff © DCV

Rund 50 Delegierte kamen am 4. und 5. November zur DCV-Mitgliederversammlung in Braunschweig und wählten ein neues Präsidium. Mit überragendem Ergebnis wurde DCV-Präsident Christian Wulff wiedergewählt: Er konnte alle Stimmen der Delegierten auf sich vereinen.

„Ich freue mich darauf, die Interessen der Chorlandschaft weiterhin vertreten zu können. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten bedarf es des Zusammenhalts und der verbindenden Gemeinschaft, wie sie Chöre in unserem Land schaffen. Dafür benötigen sie auf allen Ebenen eine starke Lobby”, betonte Christian Wulff im Zusammenhang mit seiner Wiederwahl.

Das neue Präsidium des Deutschen Chorverbands für die kommenden vier Jahre bilden daneben Dr. Kai Habermehl, Petra Merkel, Dr. Jörg Schmidt (VizepräsidentInnen), Andreas Hauffe (Vizepräsident Finanzen), Kevin Breitbach (Musikbeauftragter des DCV), Claus-Peter Blaschke, Prof. Dr. Hans A. Frambach, Josef Offele, Bernhard Schmidt und Regina van Dinther (BeisitzerInnen mit Fachaufgaben). Neue Vertreterin der Deutschen Chorjugend im DCV-Präsidium ist Judith Reitelbach. Die Positionen von Regina van Dinther als Vertreterin der Länderversammlung und Bernhard Schmidt als Musik-Vertreter der Länderversammlung werden im März 2023 von der DCV-Länderversammlung neu gewählt.

Außerdem gewählt wurden als Rechnungsprüfer erneut Helmut Waibel und Manfred Wagner. Neue stellvertretende Rechnungsprüfer sind Johannes Pfeffer und Rainer Kruse. Mit großem Dank aus dem Präsidium verabschiedet wurden Rainer Schomburg und Marcel Dreiling.

Auf der Tagesordnung stand in Braunschweig zudem ein Ausblick auf Themen und Perspektiven des DCV für die Jahre 2023 bis 2026. Hier benannte Christian Wulff wesentliche Kernbereiche, auf die sich der DCV konzentrieren werde: Dazu gehören die Nachwuchsförderung und das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an das gemeinsame Singen, die Weiterqualifizierung und Absicherung von Chorleitenden sowie eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit und Sichtbarmachung des Themas Chorsingen in der Breite. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde beschlossen, dass das nächste Deutsche Chorfest vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 in Nürnberg stattfindet.

Zum Ausklang in Braunschweig war der erste Auftritt des Projektchors der Chor- und Ensembleleitung Deutschland (CED) unter der Leitung des preisgekrönten Chorleiters Yuval Weinberg (Chefdirigent des SWR Vokalensemble) zu erleben. Dieser verabschiedete die Delegierten musikalisch mit Felix Mendelssohn Bartholdys „Psalm 22“ und „O Sapientia“ von Tadeja Vulc.

Hier finden Sie die Pressemitteilung zur Wahl des neuen DCV-Präsidiums.