Sep 252012
 

“Wie auch die Zeiten sich, die wechselnden, gestalten, / Ihr solltet treu und fest am Chorverbande halten.” Mit diesem leicht abgewandelten Zitat des Gründungspräsidenten des Deutschen Sängerbundes Karl Pfaff vom 22. September 1862 beschloss Friedhelm Brusniak seinen Festvortag zum 150. Gründungsjubiläum des Deutschen Chorverbands. Mit  zahlreichen Konzerten, vielen intensiven Begegnungen, einem bewegenden Festakt und einem  harmonischen Chorverbandstag beging der Deutsche Chorverband vom 21.-23.  September seine Jubiläumsfeierlichkeiten in Coburg.

Der Fränkische Sängerbund um seinen Präsidenten Peter Jacobi hatte ein umfangreiches und dem Anlass wunderbar angemessenes dreitägiges Rahmenprogramm entwickelt und  organisiert. Musikalische Höhepunkte der Feierlichkeiten waren die beiden Auftritte des  Deutschen Jugendkammerchores unter der Leitung von Robert Göstl. Die jungen Sängerinnen und Sängern sangen sich mit Werken von Schütz, Bach, Brahms, Reger, Distler und  Buchenberg in die Herzen der Delegierten und der zahlreich erschienen Ehrengäste.  Bewegender Höhepunkt war das gemeinsame Singen des Abendliedes von J. G. Rheinberger zum Abschluss des Abends der Begegnung im Coburger Kongresszentrums.

Pünktlich zum  Jubiläum kann der Deutsche Chorverband erfreuliche Zahlen liefern: Für 2011 konnten erstmals seit über 30 Jahren steigende Mitgliedszahlen vermeldet werden. Bereits in den letzten Jahren war ein Anstieg bei singenden Kindern und Jugendlichen zu vermelden,2011 gab es auch im Bereich der gemischten Chöre ein Wachstum.