Jun 222021
 
Rüdiger Schestag

Mit einer feierlichen Festveranstaltung für geladene Gäste wurde am 21. Juni 2021 das Deutsche Chorzentrum in Berlin Neukölln von DCV-Präsident Christian Wulff eröffnet. Grußworte sprachen Prof. Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller sowie der Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln Martin Hikel.

Nach der Auftaktveranstaltung im Saal des benachbarten Heimathafens Neukölln mit Redebeiträgen aus der Politik und der musikalischen Untermalung des Jugendchors der Vokalhelden wurde im Außenbereich des Chorzentrums gefeiert.

Von den Stufen zum Hof des Chorzentrums sangen die vier Berliner Chöre Polyphonia, Singing me happy, der Landesjugendchor Berlin und der Begegnungschor. Endlich wieder Livemusik, endlich wieder Chormusik, endlich ein so schöner Grund zum Feiern!

Zum Abschluss des wunderbar sommerlichen Abends, der den behördlichen Bestimmungen gemäß leider schon viel zu früh enden musste, wurde gemeinsam mit dem Bläserensemble des Landesjugendorchesters Berlin “Der Mond ist aufgegangen” gesungen.

Neben dem Deutschen Chorverband, der nun seinen Sitz und seine Arbeitsstätte im Deutschen Chorzentrum hat, sind der Chorverband Berlin, der Landesmusikrat Berlin und die Deutsche Chorjugend im Chorzentrum ansässig sowie die Vokalhelden, das Chor-Programm der Berliner Philharmoniker und eine Musik-Kita für 70 Kinder, getragen durch die Kleiner Fratz gGmbH.

Hier gibt’s die Pressemitteilung zur Eröffnung.

Bildergalerie zur feierlichen Eröffnung des Chorzentrums