Sep 232011
 
Gunnar_eriksson

Drei Stunden arbeitete der schwedische Dirigent und Komponist Gunnar Eriksson heute Vormittag mit dem Kammerchor der Hochschule für Musik Detmold. Im Workshop „Skandinavische Chormusik“ wurde an Werken von Sandström, Lange-Müller, Nystedt und Eriksson selbst gefeilt.

Eriksson, der bereits zahlreiche Arrangements für Chöre und Fachartikel über Chorleitung veröffentlicht hat, teilte sein Wissen und seine Erfahrung mit dem Chor, dessen Leiterin Anne Kohler und den anwesenden Fachteilnehmern. Es wurde über verschiedene Eigenheiten skandinavischer Vokalmusik gesprochen und über die Besonderheiten der Werke diskutiert. Im Anschluss präsentierte der Chor einige der Stücke in einem Kurzkonzert im Goldsaal des Kongresszentrums.


Der Kammerchor der Hochschule für Musik Detmold besteht aus 36 Sängerinnen und Sängern. Sein Schwerpunkt liegt auf der A-cappella-Literatur des 19. bis 21. Jahrhunderts, geleitet wird er seit dem Sommer 2009 von Anne Kohler.

Ausführlich zu hören ist der Kammerchor in der langen Nacht der Chöre am 24.9. um 20 Uhr in der Kirche St. Reinoldi.