Feb 242013
 

Einsteigen! Chor-Installation im OstbahnhofAuch bei der dritten Auflage von Chor@Berlin ist die Verbindung von Chorgesang und Öffentlichkeitsarbeit wieder ein großes Thema – und zwar in mehrfacher Hinsicht. Erstmals gab es einen Workshop für Chöre, in dem Grundtechniken der Pressearbeit vermittelt wurden. Auf der anderen Seite sprangen die Medien auch in diesem Jahr wieder auf das Thema Singen an: Neben großen Artikeln in den Printmedien wie Berliner Zeitung, taz, Potsdamer Neueste Nachrichten, Märkische Oderzeitung, Tip und Zitty berichteten auch Fernseh- und Radiosender mit verschiedenen Formaten vom und über das Vokalfest.

DSCF1256Rund 30 Interessierte aus Berliner und Brandenburger Chören waren zum Workshop “Pressearbeit für Chöre” mit Bettina Schuseil (Öffentlichkeitsarbeit des RADIALSYSTEMS V) und Daniel Schalz (Öffentlichkeitsarbeit Deutscher Chorverband) gekommen. Schon die Vorstellungsrunde machte deutlich, dass die Teilnehmer in ihren Vorerfahrungen sehr heterogen zusammengesetzt waren – von Chormitgliedern, die noch nie Öffentlichkeitsarbeit gemacht hatten und einfach mal reinschnuppern wollten, bis hauptberufliche Medien-Profis.

DSCF1257Die Workshop-Leiter vermittelten in einer Powerpoint-Präsentation mit vielen Beispielen aus ihrer beruflichen Praxis die wichtigsten Grundzüge guter und erfolgreicher Pressearbeit – von Selbstverständlichkeiten wie einer eigenen Homepage, über das Verfassen einer Pressemitteilung und der Produktion guter Fotos bis zum Aufbau eines Verteilers und der Organisation von Pressekonferenzen. Im Erfahrungsaustausch wurde deutlich, dass in der Chorszene offenbar ein großer Bedarf nach derartigen Angeboten besteht und die Öffentlichkeitsarbeit in den meisten Chören immer noch stiefmütterlich behandelt wird. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass sich gute Pressearbeit nicht mit Links machen lässt, sondern einen hohen personellen Einsatz erfordert.