Apr 072022
 
© Christian Kern

Das Programm für das Deutsche Chorfest vom 26. bis 29. Mai 2022 wurde am 6. April mit einer Pressekonferenz in der Alten Börse in Leipzig vorgestellt durch DCV-Präsident Christian Wulff, Burkhard Jung (Oberbürgermeister der Stadt Leipzig), Dr. Skadi Jennicke (Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig) sowie DCV-Geschäftsführerin Veronika Petzold und Tobias Rosenthal (Kurator der Fest- und Nachtklangkonzerte).
Hier geht’s zur Pressemitteilung.

Die teilnehmenden Chöre wechseln sich auf den Bühnen im halbstündigen Takt ab und ermöglichen dem Publikum bei zumeist kostenfreiem Eintritt, Vokalmusik in allen Facetten zu entdecken.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich der Kinder- und Jugendchöre. So sind unter anderem der MDR-Kinderchor, der Kinderchor der Oper Leipzig, der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode, der Jugendchor Hochtaunus oder der GewandhausKinderchor mit Liedermacher Gerhard Schöne im Konzert zu erleben.
Das gesamte Programm gibt es hier.

Umrahmt wird das Festival durch eine Reihe von Festkonzerten.
„Den hochkarätigen Auftakt zum Chorfest geben am 26. Mai unter anderem in der Thomaskirche der Thomanerchor Leipzig, amarcordplus sowie auf der Marktbühne die Vokalvirtuosen von Slixs. Auch die weiteren Chorfest-Tage bieten dem Publikum eine einzigartige Dichte erstklassiger Ensembles – darunter finden sich Premieren wie der Auftritt von Accent, die mit ihrem internationalen A-cappella-Jazz erstmals überhaupt in Leipzig zu hören sein werden“, so Tobias Rosenthal, der diesen Programmteil kuratiert hat. Zum Wandeln laden am Freitag- und Samstagabend (27. und 28. Mai) die jeweils 20 Konzerte im Rahmen des Nachtklangs ein.
Hier findet sich die Konzertbroschüre. (PDF)

(Fotos: © Christian Kern)